Besucherzaehler

Über mich... Hallo, mein Name ist Günter Nieber *22.04.1928 in Weimar Nach Besuch der Volksschule und der Oberschule 1943 ging ich als Praktikant für Elektrotechnik zu Telefunken nach Erfurt. Nach 1945 arbeitete ich als Rundfunkmechaniker in verschiedenen Betrieben in Erfurt, Weimar und Jena. Hier war ich im Institut für Psychologie für die Anfertigung von Fotos und Filmen und für die Reparatur der wissenschaftlichen Geräte verantwortlich. Ich wechselte dann 1955 als Fotograf in die neu errichtete Hochschulbildstelle. Ich baute hier ein Leistungsfähiges Fotolabor auf. Als Leiter habe ich dann zahlreiche Verbesserungen entwickelt u.a. eine elektronische Farbbildbearbeitung hierfür wurde Wirtschaftspatent erteilt. Eine Firma in Dresden fertigte dann für die Farblabors der Fotografen der DDR diese Geräte an. Im Fernsehen der DDR wurde dieses in der Sendung Prisma vorgestellt. Später übernahm ich die gesamte Fotoabteilung als Fotomeister. Als erster in der DDR etwickelte ich eine Studioblitzanlage. Ich wechselte dann als Meister in die von meinem Sohn gegründete Firma FOTO-ELEKTRONIK in Erfurt. Dort fertigten wir für die DDR Studioblitzgeräte für die Professionelle Fotografie. Ich war von 1945 bis 2012 verheiratet, habe 2 Söhne Andreas *20.11.1955 und Michael *05.10.1965. Seit 14.10.2012 bin ich Witwer